IBU-tec Gruppe passt Jahresprognose 2023 an

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Weimar, 21. Dezember 2023 – Die IBU-tec advanced materials AG („IBU-tec“, ISIN: DE000A0XYHT5) reduziert ihre Jahresprognose 2023 bei Umsatz und Ergebnis. Für das laufende Geschäftsjahr wird nunmehr ein Umsatz von 48,0-48,5 Mio. Euro erwartet, das EBITDA wird sich voraussichtlich in einer Spanne von 2,0-3,0 Mio. Euro bewegen. Ursprünglich hatte das Unternehmen einen Umsatz von 62-64 Mio. Euro und ein EBITDA von 6,5-6,8 Mio. Euro prognostiziert. Die Umsatz- und Ergebnisziele der Strategie IBU2025 für das Jahr 2025 hält IBU-tec weiterhin für erreichbar. Der Grund für die Prognoseanpassung 2023 liegt einerseits im immer noch schwachen Branchenumfeld der Chemie- bzw. Glasindustrie, wodurch die IBU-tec Tochtergesellschaft BNT stark beeinflusst wurde. Zudem konnte im Batteriebereich ein Großauftrag für das Produkt IBUvolt 400 nicht wie geplant realisiert werden. Für die kommenden Jahre erwartet IBU-tec wieder signifikante Impulse im Batteriebereich durch die bevorstehende strategische Erweiterung der eigenen Produktpalette. Die neuen Batterieprodukte von IBU-tec zeichnen sich durch überlegene Produktmerkmale und ein deutlich erweitertes Anwendungsspektrum aus. Sie sollen im 1. Quartal 2024 am Markt eingeführt werden. Der Vorstand von IBU-tec wird dazu im Januar 2024 informieren.

 

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Über IBU-tec

Die IBU-tec-Gruppe entwickelt und produziert innovative Materialien höchster Qualität für die Industrie. Dabei vereint sie einzigartige, zum Teil patentgeschützte Technologie der thermischen Verfahrenstechnik mit dem Prozess- und Material-Know-how von rund 250 hochqualifizierten Mitarbeitern.

Zu den eigenen Produkten zählen unter anderem LFP-Batteriematerial, das wichtiger Bestandteil von Batterien für die Elektromobilität und stationäre Energiespeicher ist, sowie Lösungen zur Luftreinigung, Ressourcenschonung oder der Reduktion von Plastikverpackungen. IBU-tec ist damit bei globalen Megatrends – besonders dem Klima- und Umweltschutz – langfristig positioniert und verfügt über eine internationale Kundenbasis von innovativen Mittelständlern bis zu globalen Konzernen.

 

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