Management & Aufsichtsrat

Verantwortungsvolle Führung für eine nachhaltige Zukunft

Gute und offene Unternehmensführung ermöglicht eine verantwortungsbewusste Rolle der IBU-tec in unserer Gesellschaft; und den größten Mehrwert für Kunden. Wir legen großen Wert auf eine Balance zwischen starker Führung und Innovationsgeist in der Zusammenarbeit.

Ulrich Weitz, CEO und Vorstandsvorsitzender

Ulrich Weitz ist seit 2000 bei der IBU-tec und baute das Unternehmen in seiner heutigen Gestalt auf. Nach seinem Maschinenbau-Studium arbeitete er beim Aufzugbauer OTIS in Paris und bekleidete Managementpositionen im Qualitätswesen, der Konstruktion und Produktion. Daraufhin wechselte Herr Weitz zur Winkler + Dünnebier AG und trug dort als Werksleiter Personalverantwortung für über 750 Mitarbeiter.

Jörg Leinenbach, CFO und Finanzvorstand

Seit Januar 2015 leitet Herr Leinenbach die Verwaltung. Er sorgt dafür, dass die Aktivitäten der IBU-tec auf stabile Unterstützungsprozesse bauen können. Zuvor war Herr Leinenbach bei der prego services GmbH in Saarbrücken als Bereichsleiter Kaufmännische Steuerung tätig. Er studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Revision- und Treuhandwesen sowie Steuerrecht. In seinem bisherigen beruflichen Werdegang bekleidete er verschiedene Managementpositionen im Rechnungswesen, Controlling und Beteiligungsmanagement.

Robert Süße, Bereichsleiter Geschäftsfeldentwicklung/Vertrieb

Herr Süße leitet den Bereich Geschäftsfeldentwicklung und Vertrieb bei der IBU-tec. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater mit internationalen Projekten konnte Herr Süße weltweit Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategieprogrammen sammeln. Er leitet den Vertrieb und bringt so die IBU-tec mit Partnern zusammen, um gemeinsam einen Mehrwert zu schaffen. Zuvor war er für die SMS Gruppe als VP Corporate Development Asia und als Projektleiter für Roland Berger Strategy Consultants international tätig. Herr Süße hat einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur Maschinenbau von der Technischen Universität Ilmenau und einen MBA in Entrepreneurship & Operations Management von der University of Wisconsin-Madison, USA.

Dr. Toralf Rensch, Bereichsleiter Operatives Geschäft

Dr. Toralf Rensch ist seit 1997 bei der IBU-tec. Er promovierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg auf dem Gebiet der thermischen Bodendekontamination im Drehrohrofen. Heute leitet er den Bereich Operatives Geschäft, der die Materialentwicklung und Prozessentwicklung (F&E), sowie die Produktion im Drehrohrofen und im Pulsationsreaktor umfasst.

Dr. Thomas Wocadlo, Bereichsleiter Engineering und Verfahrenstechnische Optimierung

Dr. Wocadlo promovierte an der TU-Dortmund auf dem Gebiet der thermischen Bodensanierung im Drehrohrofen und arbeitete anschließend bei der MAN GHH an der Weiterentwicklung dieser Technologie im Bereich Abfallentsorgung. Es folgte eine Zeit in verschiedenen Managementpositionen, als Geschäftsführer bei einem Industriekessel-Hersteller, im Business Development, Marketing und Vertrieb bei ALSTOM, Viessmann und Infraserv Gendorf. Bei IBU-tec leitet Herr Dr. Wocadlo den Bereich Engineering / Prozess- & Anlagenoptimierung für Kunden mit eigenen Anlagen.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der IBU-tec kommt mehrmals im Jahr zusammen, um die Geschäftstätigkeit zu begleiten und Managemententscheidungen zu besprechen.

Dr. Jens Thomas Thau / Berlin

Dr. Jens Thomas Thau ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2012 Aufsichtsratsmitglied (stellvertretender Vorsitzender), zugleich beratender Rechtsanwalt der IBU-tec. Nach seinem Studium in Berlin und New York arbeitete er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Coach für ein Repetitorium und Rechtsanwalt. Heute ist er Chairman bei dem EBF Banking Committee for European Social Affairs, Geschäftsführer und Chefjustiziar des AGV Banken und auch als Rechtsanwalt bei Thau Rechtsanwälte tätig.

Sandrine Cailleteau / Paris

Sandrine Cailleteau ist seit 2009 Mitglied im Aufsichtsrat der IBU-tec. Nach ihrem Studium in Paris (Master of Business Administration) war die Politikwissenschaftlerin lange Zeit für Sanofi (u. a. als Licensing Project Director) tätig und besetzte verschiedene Positionen bei renommierten Pharmaunternehmen (u. a. Fournier Pharma Inc., Hesperion) und der Investmentbank Michel Dyens & Co. 2013 gründete Sandrine Cailleteau das Unternehmen SCiH Advisory, dem sie als CEO vorsteht.

Dr. Hans-Joachim Müller / München

Hans-Joachim Müller ist seit 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrates der IBU-tec. Als Chemiker promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, einer der führenden Forschungseinrichtungen Europas. Nach einem Forschungsstipendium an der University of California, Los Angeles (UCLA) begann seine berufliche Karriere bei einem deutschen Chemieunternehmen und führte daraufhin nach Hong Kong, wo er für anorganische Produkte im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich war. Daraufhin folgte eine Tätigkeit im Vorstand eines führenden Spezialchemie-Unternehmens. Heute ist Hans-Joachim Müller als Group CEO bei Azelis dafür verantwortlich Strategien umzusetzen und vorgegebene Ziele für die Aktionäre zu erreichen.