Management & Aufsichtsrat

Verantwortungsvolle Führung für eine nachhaltige Zukunft

Gute und offene Unternehmensführung ermöglicht eine verantwortungsbewusste Rolle der IBU-tec in unserer Gesellschaft - und den größten Mehrwert für Kunden. Wir legen großen Wert auf eine Balance zwischen starker Führung und Innovationsgeist in der Zusammenarbeit.

Vorstand

Jörg Leinenbach, CEO

Seit Januar 2015 ist Jörg Leinenbach bei der IBU-tec. Mittlerweile führt er als CEO die Gruppe und trägt für alle wertschöpfenden Prozesse im Unternehmen die Verantwortung und führt den kaufmännischen Bereich der Gruppe. Bevor er zur IBU-tec stieß, war Herr Leinenbach bei der Prego Services in Saarbrücken als Bereichsleiter in der Kaufmännische Steuerung tätig. Er studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Revision- und Treuhandwesen sowie Steuerrecht. In seinem bisherigen beruflichen Werdegang bekleidete er verschiedene Managementpositionen im Rechnungswesen, Controlling und Beteiligungsmanagement.

Oberes Management

Ulrich Weitz, Gründer der IBU-tec AG und Geschäftsführer der IBUvolt GmbH
 

Seit dem Jahr 2000 hat Ulrich Weitz das Unternehmen in seiner heutigen Gestalt aufgebaut und erfolgreich an die Börse geführt. Als CEO war er bis 2023 für die gesamte IBU-tec Gruppe verantwortlich. Heute leitet er die Tochtergesellschaft IBUvolt battery materials GmbH, wo er den Ausbau des Geschäfts mit Batteriematerialien vorantreibt. Nach seinem Maschinenbau-Studium arbeitete er beim Aufzugbauer OTIS in Paris und bekleidete Managementpositionen im Qualitätswesen, der Konstruktion und Produktion. Daraufhin wechselte Herr Weitz zur Winkler + Dünnebier AG und trug dort als Werksleiter Personalverantwortung für über 750 Mitarbeiter.

Dr. Toralf Rensch, Division Manager Service & Produkte

Dr. Rensch ist seit 1997 bei IBU-tec. Er führt den Bereich Vertrieb & Technologie und koordiniert die Auftragsabwicklung vom Angebot bis zur Realisierung. Hierbei greift er auf seine langjährige Erfahrung in der professionellen Betreuung und Realisierung von Kundenprojekten zurück. Zudem betreut er die Eigenprodukte der IBU-tec. Herr Rensch promovierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg auf dem Gebiet der thermischen Bodendekontamination im Drehrohrofen.

Dr. Nico Zobel, Division Manager Vertrieb Kathodenmalterial

Dr. Nico Zobel ist Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb Kathodenmaterial. Er studierte Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin sowie am Illinois Institute of Technology in Chicago und promovierte im Bereich der Modellierung chemischer Reaktoren. In seiner bisherigen Karriere baute Herr Zobel u. a. das Themenfeld Prozessindustrie 4.0 beim Fraunhofer IFF auf und war für die COSMO CONSULT TIC GmbH in Magdeburg als Geschäftsführer tätig.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der IBU-tec kommt mehrmals im Jahr zusammen, um die Geschäftstätigkeit zu begleiten und Managemententscheidungen zu besprechen.

Der Aufsichtsrat

Sandrine Cailleteau / Paris – Aufsichtsratsvorsitzende

Sandrine Cailleteau ist seit 2007 Mitglied im Aufsichtsrat der IBU-tec (seit 2022 Aufsichtsratsvorsitzende). Nach ihrem Studium in Paris (Master of Business Administration) war die Politikwissenschaftlerin lange Zeit für Sanofi (u. a. als Licensing Project Director) tätig und besetzte verschiedene Positionen bei renommierten Pharmaunternehmen (u. a. Fournier Pharma Inc., Hesperion) und der Investmentbank Michel Dyens & Co. 2013 gründete Sandrine Cailleteau das Unternehmen SCiH Advisory. Seit Dezember 2022 ist sie als Managing Director, European Healthcare bei der Investmentbank RBC Capital Markets tätig.

Dr. Jens Thomas Thau / Berlin

Dr. Jens Thomas Thau ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2012 Aufsichtsratsmitglied (stellvertretender Vorsitzender), zugleich beratender Rechtsanwalt der IBU-tec. Nach seinem Studium in Berlin und New York arbeitete er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Coach für ein Repetitorium und Rechtsanwalt. Heute ist er Chairman bei dem EBF Banking Committee for European Social Affairs, Geschäftsführer und Chefjustiziar des AGV Banken und auch als Rechtsanwalt bei Thau Rechtsanwälte tätig.

Prof. Dr. Achim Kampker / Aachen

Prof. Dr. Kampker ist seit 2022 Mitglied des IBU-tec-Aufsichtsrats. Er promovierte im Fachbereich Maschinenbau an der RWTH Aachen und hat einen Executive MBA für Technologiemanager der Universität St. Gallen erworben. Seit 2014 ist er Professor am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen. Parallel zu seiner wissenschaftlichen Tätigkeit gründete er als Partner die StreetScooter GmbH, die innovative Elektrofahrzeuge entwickelte und produzierte.

Isabelle Weitz / Paris

Isabelle Weitz gehört dem Aufsichtsrat seit 2023 an. Sie arbeitet bei der Omnicom PR Group, Paris, in der Kommunikationsberatung für internationale Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Automobil und Technologie. Nach ihrem Studium der Europäischen Politik und Internationalem Journalismus in London, das sie mit einem Master-Abschluss beendete, begann sie ihre Karriere in der Kommunikationsabteilung des Finanztechnologieunternehmens Fractal Labs bevor sie zur Kommunikationsagentur Fleishman Hillard wechselte, wo sie rasch Verantwortung für verschiedene Kundenprojekte übernahm.