IBU-tec advanced materials AG plant Dividendenzahlung für das abgelaufene Geschäftsjahr

•Dividende von 0,13 Euro je Aktie vorgeschlagen

•Ulrich Weitz (Großaktionär und CEO) sowie seine Familie verzichten auf Dividende

•Hauptversammlung am 26. April 2018 soll über Dividendenvorschlag beschließen

Corporate News |

Weimar, 15. März 2018 – Vorstand und Aufsichtsrat der IBU-tec advanced materials AG ("IBU-tec", ISIN: DE000A0XYHT5) schlagen der ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens die Zahlung einer Dividende von 0,13 Euro je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 vor. Ulrich Weitz (CEO von IBU-tec) und seine Familie, die zusammen als Hauptaktionäre 68,95 Prozent aller Aktien von IBU-tec halten, haben dabei für ihre Aktien vertraglich auf die Auszahlung der Dividende verzichtet. Die an die „außenstehenden Aktionäre“ insgesamt zu zahlende Dividende würde sich mithin auf 161.460 Euro summieren. Die Hauptversammlung wird am 26. April 2018 in Weimar über den Vorschlag zur Gewinnverwendung beschließen.

Ulrich Weitz, CEO und Großaktionär von IBU-tec: „Unser Unternehmen vereint Wachstumspotenzial und Profitabilität gleichermaßen. Dies wollen wir mit dem Vorschlag zur Gewinnverwendung gegenüber unseren außenstehenden Aktionären durch die Zahlung einer Auftaktdividende als börsennotierte Gesellschaft untermauern. Gleichzeitig wollen meine Familie und ich durch den Verzicht auf eine Dividende für unsere Aktien unterstreichen, dass wir von den Wachstumspotenzialen von IBU-tec und den damit einhergehenden Kurschancen der Aktie überzeugt sind. Entsprechend haben wir uns als Aktionäre zum Börsengang ja auch langfristig mit Lock up-Verpflichtungen gebunden.“

Über IBU-tec

Die IBU-tec advanced materials AG ist ein hochspezialisierter, wachstumsstarker Entwicklungs- und Produktionsdienstleister der Industrie für thermische Verfahrenstechnik zur Behandlung anorganischer Pulver und Granulate. Diese erhalten dadurch veränderte und überlegene Materialeigenschaften. IBU-tec adressiert über seine breite, internationale Kundenbasis weltweite Megatrends, wie Green-Mobility (E-Mobility und Autokatalysatoren), Green-Economy (u. a. CO2- reduzierte Baustoffe, Seltene Erden, stationäre Energiespeicherung) und Medizintechnik (u. a. künstliche Gelenke und Zahnersatz). Grundlage des Markterfolgs von IBU-tec sind die eigene, flexibel einsetzbare Technologieplattform, einzigartige, patentgeschützte Verfahren sowie das umfassende Know-how der insgesamt rund 150 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.ibu-tec.de.

Kontakt:

edicto GmbH Axel Mühlhaus Eschersheimer Landstraße 42-44 60322 Frankfurt Tel. +49 (0) 69-905505-52 E-Mail: IBU-tec@edicto.de

IBU-tec advanced Materials AG Max Narr Hainweg 9-11 99425 Weimar Tel. +49 (0) 151 67955683 E-Mail: max.narr@ibu-tec.de